Broschüre gibt Tipps zum Umgang mit Waschbären

Da die untere Naturschutzbehörde und die untere Jagdbehörde in letzter Zeit vermehrt wegen Konflikten mit Waschbären um Rat gebeten wurden und auch Anzeigen wegen der Ausübung der Jagd auf Waschbären mit Fallen ohne entsprechende Kenntnisse (Fallenlehrgang) eingingen, weist das Landratsamt auf eine Broschüre hin, in der alle wichtigen Fakten zum Umgang mit Waschbären aufgeführt sind.

Die untere Naturschutzbehörde stellt darin beispielsweise klar, dass sie nur tätig werden kann, wenn etwa die Gefährdung einer geschützten Art gegeben ist. Dies aber ist nur in einzelnen Ausnahmefällen der Fall. Bei Konflikten, die im besiedelten Bereich auftreten, kann die Jagd nicht ausgeübt werden. Sollte es daher zu Konflikten mit Waschbären im Siedlungsbereich kommen, wäre die jeweilige Gemeinde Ansprechpartner. Die würde gegebenenfalls Kontakt mit den Jagdausübungsberechtigten herstellen oder bei einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit selbst tätig werden.

Wegen der aus vielen Gemeinden in allen Teilen des Landkreises gemeldeten Konflikte mit Waschbären hat die untere Naturschutzbehörde eine Informationsbroschüre entworfen, die den Umgang mit Waschbären thematisiert. Diese Broschüre kann auf der Internetseite des Landkreises Miltenberg unter www.landkreismiltenberg.de/Energie,Natur-Umwelt/Naturschutz.aspx heruntergeladen werden.